Freitag, 30. Mai 2014

E-Mail Interview mit Maya Miller von The Pack A.D.

The Pack A.D., wie oft hatte ich diese Band hier bereits erwähnt? Nunja, ich habe mich riesig gefreut, als ich erfuhr, das Becky und Maya auf Europatour gehen und auch in Berlin sein würden. Auch wenn es ein Montagabend war und ich die beiden ziemlich gerne persönlich interviewt hätte, so war es doch ein guter Abend, mit einer sehr guten Band. Nur der Altersdurchschnitt des Publikums hat mir etwas Sorge bereitet. Das Management bot mir ein E-Mail-Interview an und ich durfte die Fragen per Mail einschicken. Aber lest selbst. 

--
Maya's Drumkit
Wie ist die Tour bisher?

Maya: Es war gut und hat eine menge Spaß gemacht.

Was war die beste/schlimmste/lustigste/eigenartigste Erfahrung, die ihr auf dieser Tour gemacht habt?


M.: Es ist immer schwer so etwas zu erklären, denn häufig sind die lustigsten Situationen nur im Kontext, in dem sie passieren, am lustigsten. Und meist ist das schwer richtig rüber zu bringen. Aber einer meiner Freunde meint, dass die besten Witze die sind, die man lang und ausschweifend erklären muss.

Habt ihr im Tourvan irgendwelche Regeln?

M.: Ha, no rules that get said out loud.

Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen dem kanadischen und dem europäischen Publikum?

M.: Wie Depeche Mode sagen würde... „People are People“, also sind es alles nur Gestalten in Menschenform und es ist egal in welchem Land wir sind: Alle tanzen, klatschen und schreien vor Glück und das in einer universellen Sprache des Spaßes.

Ihr seid nun mehr als acht Jahre als Band zusammen, auf Tour, in Aufnahmestudios. Gibt es da irgendwelche Macken oder Verhalten des anderen, was einem überhaupt nicht in den Kram passt?

M.: Es gibt sicher viele Dinge des anderen, welche wir nicht mögen. Das können wir über uns sagen, aber nichts ist so schlimm, dass es uns irgendwie gegenseitig behindert oder uns daran hindert, zusammen Musik zu machen.

Das neue Album ist sehr atmosphärisch, leichtgewichtig und voller Details. Woher kommt diese ganze Energie und der Vibe? Gab es irgendwo Unterschiede zwischen Unpersons und Do Not Engage, zum Beispiel wie geschrieben wurde oder wo man Ideen her hatte?

M.: Ich kann mich nicht wirklich entsinnen. Es gab nichts wirklich ausschlaggebendes,  außer vielleicht die Zeit und die Interessen.

Welches ist dein Lieblingssong auf „Do Not Engage“?

M.: Heute ist's The Flight.

Das erste, was man vom neuen Album hören konnte, war "Needles“(Link zum offiziellen Musikvideo). Mein erster Gedanke war: „ Was? Ein ruhiges Pack-Album?“ Was war die Idee, gerade genau diesen Titel als erstes in Internet zu stellen?


M.: Ich wollte die Leute zappeln und raten lassen.

Noch eine Frage zu „Unpersons“. Das Video zu „Positronic“ (Link zum offiziellen Musikvideo) ist echt heftig, ich liebe es, die ganze Geschichte und die Wendungen. Wer hatte die  Idee zu diesem Musikvideo?

M.: Das Video hat es echt in sich. Das kam von Lloyd Lee Choi, einem Regisseur. Er hatte auch die Videos zu Battering Ram und Sirens produziert. Er ist wirklich gut und sein Team ist einsame Spitze.

Was sind die Pläne nach der Europatour?

M.: Tennis.

Was macht ihr, wenn ihr nicht auf Tour seid oder im Aufnahmestudio? Habt ihr irgendwelche Hobbies oder vielleicht sogar Nebenjobs?

M.: Ich für meinen Teil stehe total auf Tennis und ich spiele so viel wie möglich.

Was sind eure Lieblingskünstler und warum?

M.: Gerade ist es Kate Bush, wegen ihrer Theatralik. 


Becky Black

Und nun noch ein paar Fragen, die ich gerne einfach so stelle:

Hunde oder Katzen?

M.: Hunde.

Was sind eure Lieblingsgerichte?

M.: Eier. Alle Gerichte in denen Eier enthalten sind.

Welcher ist euer absoluter Lieblingssong?

M.: Diese Frage ist unmöglich zu beantworten.

Singt ihr unter der Dusche?

M.: Nie im Leben.

Keine Kommentare: