Montag, 18. Mai 2015

3rd Carrycoal: We Butter The Bread With Butter - Wieder Geil!

Jetzt mal Butter bei die Fische, denn das Marmeladenbrot fällt immer auf die falsche Seite … oder so ähnlich. We Butter The Bread With Butter, eigentlich aus Lübben, was auf der Strecke zwischen Cottbus und Berlin liegt, machen wieder Druck und sind, wie der Albumtitel das schön umschreibt, wieder geil. Ja genau, geil. Auch wenn man dachte, das Deichkind dieses Wort ausgelutscht haben, so trifft es hier dennoch irgendwie zu. Zum einen, weil der Vorgänger nicht so ganz Anklang gefunden hat, zum anderen, weil es hier von Anfang an nach vorne geht. Gleich der Opener „Ich mach was mit Medien“ scheppert gewaltig und erinnert mit den saftig produzierten Gitarren und dem Gesang am Anschlag, arg an Bring Me The Horizon. Da man sprachlich auch mal in die angelsächsische Welt abdriftet, hinkt dieser Vergleich vielleicht nicht so ganz. Die Texte wandern hier an sich irgendwo zwischen einem Grad der Übertreibung und Satire, wie in „Ich mach was mit Medien“, „Berlin, Berlin!“ (wobei man hier anscheinend ein Manson-Zitat eingebaut hat) oder auch in „Bang Bang Bang“ und dem Herzeleid, die Beispiele umfassen „Exorzist“ oder auch „Warum lieben wir nicht mehr?“ Aber auch das Leben als vermeintlicher Rockstar wird hier vertextet, denn das Gras auf der anderen Seite ist nicht immer so grün wie es scheint.

So wie es sich für Metalcore, Trancecore und Metal der neueren Sorte gehört, sind die Gitarren tief und, wie bereits erwähnt, die Stimmen am Anschlag. Zwischendurch gibt es natürlich hier und da ein paar Spielereien, die an einem Drumcomputer zusammengeklimpert wurden, um die tobende Menge zum Tanzen zu bringen, das wird im Pit echt lustig aussehen. Die Produktion lässt wirklich keine wünschen offen, bei Platte Nummer 4 sollte das aber auch außer Frage stehen. Einzig die Länge des Albums lässt etwas Luft nach oben, mit 35min auf zehn Titel ist das nicht gerade Bombe, dafür hat die Platte einen maximalen Repeat-Faktor, da diese Soße irgendwie nicht langweilig werden will und das will schon was heißen. Veröffentlicht wird dieser Tonträger in den verschiedensten Versionen auf AFM-Records am 22.05.2015. Wer also wieder mal richtig bangen will, darf hier getrost zuschlagen.

Anspieltipps:
Ich mach was mit Medien 
Der Opener gibt gar die Richtung vor und wehe, man weicht ab. Der Neckbreaker schlechthin, mit Video.

Berlin, Berlin! 
Eine Ode an unsere Bundeshauptstadt, natürlich wird hier mit den üblichen Klischees um sich geworfen, vom Jutebeutel über Club Mate bis zum allgegenwärtigen Späti. Wer hier den Manson hört, hat vielleicht Recht.

Bang, Bang, Bang 
Alles voller Doppeldeutigkeiten hier und das Ding bangt von vorn bis hinten. Einfach das Lyricvideo mitlesen und lachen... und nicht so ernst nehmen.

Rockstar 
Nein, es geht hier nicht um den Energydrink, sondern um das Leben als eben solcher... nicht Energydrink. Von wegen, mach Musik und werde reich damit. Man darf sich aber geil finden.

Zombiebitch 
Ja, geht ab. Ja, es geht um Zombies. Ja, wir decken hier neben dem Katzencover auch den Hype des Zombietums ab. Zufrieden? Das Album ist durch... REPEAT!!!

6 von motherfucking 6 Punkten (BANG, BANG, BANG!)

We Butter The Bread With Butter -
Wieder Geil!
(Quelle: Presskit von Carrycoal)

Keine Kommentare: