Sonntag, 15. Dezember 2019

Culcha Candela - Besteste (Culcha Sound/Add On Music)

Das zweite Best Of innerhalb von 17 Jahren kann man schon mal bringen. Man hat ja viel Erfahrung und hat die Musiklandschaft mitgeprägt. Und diese Erfahrung führte wohl auch dazu, diese Compilation auf dem eigens gegründeten Label zu veröffentlichen.

Die Zeit der Veröffentlichung dieser Sammlung ist, mit Verlaub geschrieben, recht schräg gewählt. Draußen ist es grau und kalt, der Klimawandel führt dazu, dass es jetzt im Dezember in Niederungen kaum noch schneit. Also bleibt das nervige, graue Novemberwetter. Da wirkt das Album mit dem Gemisch aus Reggae, Dancehall und Rap fast wie ein Antidepressivum, zumindest wenn die Partykracher wie Hamma! oder Partybus über die Lautsprecher laufen. La Bomba führt euch direkt nach Lateinamerika, hier bekommt ihr dann einen Salsa-Kurs gratis hinterhergeworfen. Also Hitze soweit das Ohr hören kann. Zu den besten Tracks gibt es sechs neue, dazu gehören unter Anderem No Tengo Problema (dessen Musikvideo in Kooperation mit Samsung komplett in 8k entstand), Ballern und Dinero. Diese Songs liegen auf dem Doppelalbum auf der zweiten CD, fügen sich aber in den Sound der Band ein. Man nimmt von hier und da ein paar neue Einflüsse mit und macht sie sich zu Eigen ohne das es dabei sperrig klingt oder sonderlich aus dem Rahmen fällt. Der Titel selbst, also "Besteste", ist dagegen recht sperrig, ist aber in der heutigen Jugendsprache (dank Youtube und den anderen sozialen Netzwerken ) häufiger zu finden.

Wer nun gar nicht weiß, was das für eine Band ist, aber Interesse hat, kann hier gerne in das CD-Regal greifen. Wer die ganzen Alben aber schon hat, weil er eben schon Fan ist, wird mit den sechs neuen Titeln dazu animiert, sich ebenfalls dieses Doppelalbum in das heimische Regal zu stellen.

Release: 13.12.2019
Label: Culcha Sound

Anspieltipps:
Von den Oldies: La Bomba, Rodeo, Partybus
Von den Newbies: No Tengo Problema, Ballern

5/6 Punkten (Zumindest scheint dann die Sonne von Innen.)

Culcha Candela - Besteste

Keine Kommentare: