Freitag, 27. März 2020

Kudu Blue - Healthy EP (Nettwerk Music Group)

Es ist schade, dass 2-Step und UK-Garage keinen regulären Platz mehr in der Radiolandschaft hat, so wie früher im "Blackboard Jungle" auf Radio Fritz. Die Band Kudu Blue aus Brighton hätte hier sicher einen Platz gefunden. Denn diese Band kreiert mit Hilfe von eben UK-Garage, 2-Step und anderen elektrischen Einflüssen aus Großbritannien moderne, elektrische Popmusik, weitab des eintönigen Einheitsbreis der lokalen Radiolandschaft.

Man kann förmlich hören, dass dieses Album eher für die Nacht gedacht ist oder für den Morgen nach einer durchgefeierten Nacht. Vielleicht wurde es auch zu diesen Zeiten aufgenommen. Dass das bestens funktioniert und für Erfolge sorgen kann, bewiesen einst The XX mit ihrem ersten Album. Auf "Healthy" wird man zuerst entspannt an die Hand genommen und auf eine Couch entführt. Zu Beginn (Are You With Me) kommen Drums und begrüßen den Zuhörer begleitet von der Stimme der Sängerin, die mit etwas Hall unterfüttert ist. Als wenn sie alleine in die Dunkelheit singt. Irgendwann setzt der Wobbelbass ein und deckt einen zu. Und dann wird es zappelig. Es gibt ja auch UK-G hier, man will von dem Sofa aufstehen, auf das man gesetzt wurde und mit der Band mittanzen, allein. Dieser Wechsel, von ruhigen zu den zappeligen Momenten, zieht sich durch die ganze EP. Das Quartett schafft es einen somit stets bei Laune zu halten. Man will immer weiter hören und eigentlich gar nicht mehr aus diesem angenehm erschaffenen Umfeld entfleuchen. Aber dann ist sie vorbei, die EP. Das Knacken von alten Schallplatten ist zu vernehmen und verabschiedet einen. Und weil man eben dieses ruhige Spannungsfeld genossen hat, lässt man "Health" eben wieder laufen, dabei ist nach etwas mehr als 22 Minuten schon wieder Schluss.

Für Menschen, die sich nie mit der Materie um UK-Garage und 2-Step beschäftigt haben, kann das hier ein Einstieg in diese Welt sein. Die Mixtur ist einfach zu packend und man sieht sich vielleicht auch selbst dabei, wie man entweder lernt, ein Buch ließt oder halt eben auf der Tanzfläche im zappelnden Licht abgeht. So vielfältig ist diese kurze Scheibe. Die Produktion ist astrein und passend für das Genre-Konglomerat. Leider, wie bereits erwähnt, misst die Platte etwas mehr als 22 Minuten, was echt kurz ist. Aber eine EP ist eine EP ist eine EP. Wer weiß, was die Band auf einer Albumlänge alles an den Tag legen kann. Gegönnt sei es ihnen.

Release: 03.04.2020
Label: Nettwerk Music Group

Anspieltipps: Are You With Me, When The Night Is Over, Room For Love

5/6 Punkten (Und ich entfleuche entspannt in die Nacht.)

Kudu Blue - Healthy EP
(Quelle: Presskit von Nettwerk Music Group)

Keine Kommentare: