Dienstag, 12. August 2014

Ver-Flixt Nr. 9: Continental - Millionaires

„Ein Jahr ohne ein neues Album ist kein gutes Jahr.“ So was könnte man jetzt bei Continental denken. Erst letztes Jahr veröffentlichten sie ihr Album „What A Man Can Do“, welches wir hier schon mal hatten,  und dieses Jahr sind sie schon oder wollen noch Millionäre werden. In diesen paar Tagen zwischen den beiden Alben, hat die Band einiges dazugelernt, vor allem soundtechnisch. Alles ist nun viel ausgewogener im Klang und jedes, wirklich jedes Instrument hat nun seinen ausfüllenden Platz bekommen. Es klingt nun alles nicht mehr so sehr nach DIY-Produktion. Dennoch sind sie sich ihrem Stil treu geblieben und spielen nach wie vor Folk-Country-Punk-Blues-Rock'n'Roll. Das mögen zwar viele Musikrichtungen sein, es trifft aber so in etwa das Soundgemenge, welches sich durch die Boxen der heimischen Anlage/Kopfhörer spielt.

Auf dem Albumcover stehen Vater und Sohnemann auf Leitern, etwas mit Farbe bekleckert und gucken farbeimerhaltend in die Kamera und daneben steht eben „Millionaires“. Die Frage dich sich beim Durchhören stellt, ob sie selbst gemeint sind. Von Anbeginn merkt man, dass das Album positive Stimmung vermitteln will. So wird selbst der Weggang einer Frau frenetisch mit einem „She's gone“ gefeiert und mit jedem Durchgang wird das Album besser und man merkt, dass die Texte ganz einfach von den Lippen fließen und das linke Bein, was bei einem Automatikauto nichts zu tun hat, einfach die ganze Zeit im Takt wippt und stampft. Zwar holpert der Text hier und da, wie in „Hope“, aber das ist nicht wild. Schlussendlich kann man hier schreiben, dass die Platte gut geworden ist, dieses Mal ist die Produktionsqualität auch gut. Was will man dann nächstes Jahr verbessern? Geht das überhaupt? Vielleicht haben Sie Glück, der Vater und der Sohn, und können den Soundtrack zu einem noch nicht angekündigten „Dukes Of Hazzard“-Film beisteuern. Passen würde es. Veröffentlicht wird das ganze am 28.11.2014 auf Flix Records.

5,5/6 Punkten

Continental - Millionaires
(Quelle: Presskit von Flix-Records)

Keine Kommentare: