Sonntag, 8. Juli 2012

Noisetrader Nr. 1

Wie nun angekündigt, mache ich hier nun ein neues Topic auf.
Auf Noisetrade bin ich gestoßen, als ich auf die Facebookseite von Jonathan Dimmel gegangen bin. Nur aus Interesse habe ich die URL eingegeben und bin auf dieser Seite gelandet. Die Seite hat wohl sowas wie einen Deal mit den Künstlern. Man muss nur seine E-Mail Adresse eingeben und seine Postleitzahl eingeben und bekommt dann per E-Mail einen Link zugesendet, von welchem man dann einen Download erhält. Optional kann man noch ein Trinkgeld dalassen ("Leave a tip") oder per Facebook, Twitter oder E-Mail Werbung für diese Bands machen. Es gibt komplette Alben dort, die sonst auf Bandcamp oder anderen Portalen/Musikmärkten Geld kosten würden. Manchmal gibt es auch nur einen Titel oder ein Kompilation, welche direkt für Noisetrade zusammengestellt wurde. Die Postleitzahl dient dazu, um später vielleicht zu schauen, wo es sich lohnen würde auf Tour zu gehen, um mehr Leute zu erreichen.



Die ersten im Bunde, die die Ehre haben, hier erwähnt zu werden sind The Lighthouse and the Whaler. Das Quartett auf Cleveland, Ohio hat ihre erste EP bereits 2008 und ihr erstes Album, worum es heute gehen soll, wurde bereits 2009 veröffentlicht. Das Album "The Lighthouse and the Whaler" gibt es auf Bandcamp für 9$, auf Noisetrade reicht die E-Mail Adresse, deine Postleitzahl, eine Kontrolle deines E-Mail-Postfaches und schon kann der Spaß beginnen. 


Das Album begleitet mich schon eine halbe Woche, aber ich finde es jetzt schon Grandios.  Wer Mumford & Sons mag, wird schnell viel Freude an diesem Album finden. Sie wirken leicht, obwohl manche Texte leicht melancholisch sind, habe ich mich immer wieder selbst erwischt, wie mir ein Lächeln über meine Lippen huscht, wenn ich der Band lausche. Einer meiner Lieblingstitel wurde sogar in ein Musikvideo verbildlicht. Die Farbfilterwahl ist grandios. 




Mein anderer Lieblingstitel hat leider kein Musikvideo bekommen, was weniger schlimm ist, da das ganze Album wirklich gut ist, auch wenn die Titelreihenfolge des Noisetrade-Albums von der Reihenfolge auf Bandcamp abweicht. Die mp3's haben keinen ID3-Tag, somit reicht Umbennen.
The Lighthouse and the Whaler -
The Lighthouse and the Whaler

DAS Album, oder einer DER Alben für die nächste lange Radtour ist gefunden, nun muss ich nur noch die Zeit finden, das Geld und meinetwegen eine Handvoll freunde, um diese Radtour zu bestreiten. 

Keine Kommentare: