Montag, 31. August 2015

2nd Flix Agency: Konzertbebricht Will Wood + Sammy Battle + Freddy Fudd Pucker (29.08.15 im Ramones Museum)

Will Wood
Eine solch lange Überschrift für so ein schönes Konzert. Auch wenn es für Berliner Verhältnisse im Ramones-Museum relativ früh angefangen hat, so war es doch gut mit Leuten besucht. Wer die Location kennt, wird wissen, dass auch nicht wirklich viel Platz ist, von der Luftzirkulation ganz zu schweigen. Der Abend stand im Zeichen von Fröhlichkeit, Heiterkeit und etwas Wehmut.


Zur Primetime begann der Neuseeländer Will Wood sein Bestes zu geben. Und dann sieht man ihn da
oben stehen, voller Tattoos, in Skinny-Jeans und einer kupfernen (?) Akustikgitarre stehen. Er ist der Fingerpicker des Abends wenn man es so will. Seine Technik stammt wohl von seinen Trommelkünsten, genial. So schnell wie er begann, so schnell war sein Teil der Show leider auch wieder vorbei, aber es galt noch zwei Künstler zu sehen.

Sammy Battle
Nach einem kurzen Soundcheck stand Sammy Battle aus England auf den Brettern, die die Welt bedeuten und begann sein Set. Leider wurde er vom Pech verfolgt, welches sich durch ein Knacken oder Übersteuern der Lautsprecher äußerte, der Junge spielt aber auch hart an den Saiten. Er bekam zunächst nichts davon mit, man tauschte erst das Kabel, dann die Gitarre und zu guter Letzt auch noch das Pedal. In einem ruhigen Stück, es ging um Verluste, hielt die Technik zu ihm, am Ende bekam der Mischmeister dann ein Setup zustande, welches die Show doch guten enden ließ. Der Brite war jedoch sehr verunsichert und meinte, dass es wohl nicht so ganz sein Abend war. Man kann ihm aber keine Schuld geben. Manchmal hält die Technik zu einem, manchmal nicht.

Freddy Fudd Pucker
(nicht Ben Stiller!)
Das letzte Drittel wurde von Freddy Fudd Pucker (ein Schelm, wer das F im letzten Wort ansetzt), angestimmt. Sein Setup bestand aus einem Stuhl, einem Tamborin und einem Koffer, welche als Bassdrum herhalten musste. Die Geschwindigkeit, mit der der junge Neuseeländer die Gitarre spielte, ist irre. Ist das noch Folk??? Mittendrin setzten sich ein paar Gäste und warfen Rosen auf die Bühne, die einer der vielen Rosenverkäufer Berlins vorbei brachte. Es gab wohl auch ein paar neue Stücke.

Trotzdem man viele Menschen in Schwarz gesehen hat, viele Menschen mit bunt verzierter Haut, viele aus Großbritanien, waren doch alle richtig zufrieden. Der Abend war wie ein Konzert an einem Lagerfeuer... nur überdacht, mit einer Bühne und einer Bar nebenan. Alle haben gelacht und gefeiert und der Abend endete gegen 22:30... leider.

Auf jeden Fall sind diese drei definitiv einen Besuch wert, man beginnt zu lächeln, zu lachen und bei entsprechend viel Raum kann wohl auch getanzt werden. Und keine Angst, auch wenn die Leute schwarz tragen, Tattoos haben und nen fetten Bart, sie sind die nettesten und höflichsten Menschen, die man sich vorstellen kann... und sie haben Geschichten zu erzählen. Ein gelungener Folk-Punk-Abend und Tourauftakt.

Freddy und Sam sind zusammen auf Tour:

29.8. Berlin, DE - Ramones Museum
31.8. Leipzig, DE - Stoned
02.9. Soest, DE - Pub Music Night // Alter Schlachthof
03.9. Erfurt, DE - Duck Dich // Engelburg
04.9. Schwäbisch Gmünd, DE - Hinz und Kunz am Boulevard
05.9. Aalen, DE - Frapé
06.9. Brandys Nad Labem, CZ - Sklep
07.9. Kosice, SK - Pokhoi
08.9. Budapest, HU - 100 as Club
09.9. Wien, A - Loft
10.9. Timelkam, A - Bart
11.9. Oberstaufen, DE - Jones Bar
12.9. Baden, CH - Treibguet 
13.9. Stuttgart, DE - Wagenhallen
14.9. Zürich, CH - Dynamo
15.9. Freiburg, DE - Rufetto
16.9. Koblenz, DE - Freiraum
17.9. Paris, FR - Le Pop In
18.9. Bree, BE - Ammeloela
19.9. Amsterdam, NL - House Show

Keine Kommentare: