Freitag, 30. März 2012

Mal was anderes

Da ihr ja im Moment nur Bandcampfetzen oder was Youtube bekommt, kommt jetzt mal was in eigener Sache, so halbwegs. Ich weiß nicht ob euch der Name 4Lyn was sagt. Das ist ne kleine sympatische Band aus Hamburg. Sie haben zur selben Zeit ihre ersten Erfolge gefeiert wie die Emil Bulls, so um 2000 rum. Beide kamen aus der Nu-Metal (immernoch ein böses Wort) Ecke, haben sich aus der ab und an entfernt. Nun wurde heut mit großem Getöse das neue Video von 4Lyn angekündigt. 

4LYN - Club Exploitation (Official Music Video) - MyVideo



Schon im Trailer zum neuen Album konnte man einige Ausschnitte sehen sowie auch ab und an was hören, also im Tagebuch zur Fertigstellung des Silberlings in Ostfriesland. 
Das einzige was ich sagen kann, dass ich es nicht verstehe, was hier abgeht. Nicht nur das die Emil Bulls nen Gang zurückschalten, jetzt gehen die 4 aus Hamburg den selben Weg. Warum? Gut, neuer Gitarrist hin oder her, ein neues Plattenlabel ist auch was feines. Aber warum wirkt das neue Video so, als sei man meilenweit weg von seinen Wurzeln? Gut, man kann sich ja weiterentwickeln, aber mir hört sich das zu sehr nach Angels & Airwaves oder U2 an.

Angels & Airwaves - Everything's Magic von rootsradicals  



Ich will hier niemandem die künstlerische Freiheit absprechen oder behaupten, dass die Jungs es nie drauf gehabt hätten, aber das Video/der Titel ist für mich irgendwie ein Griff ins Klo. Damit ihr wisst wo die herkamen, hier ein Beispiel aus ihren Anfangszeiten.

Nun ist genug des Gezeters. Mich hat es auf jeden Fall ein wenig aufgeregt und so wie ich das mitbekommen habe, auch einige andere. Aber Veränderung kommen vor und wer stehen bleibt, dem wirft man Kreativlosigkeit vor. So möge die Macht mit ihnen sein und mögen sie weiterhin Spaß haben, bei dem was sie machen. Wenn der Weg zur Beliebigkeit der ihrer ist, so mögen sie ihn beschreiten. 


Edit 31.03.2012
Wie erwartet gab es auf meine persönliche Meinung auch unterschiedliche Reaktionen. Für alle bin ich 1. dankbar, weil das beweist, dass Leute auch lesen und 2. ... wieder dankbar, weil mich das auch angeregt hat, auf Amazon die Schnipsel zu hören, die man da bekommt, also vom ganzen Album. Wie Ron schon erwähnte, es ist immer noch 4Lyn. Es gibt Titel auf dem Album, die echt gut abgehen, ja Train 2.0 ist echt gut. Also, dann ist die Auskopplung nicht ganz meins. Das Album hingegen ist nach meinem Geschmack. Danke für Anregungen zum Nachdenken. 

Keine Kommentare: