Montag, 3. Juni 2013

Scene 2 Act Part 27: Modern Pets - Sorry.Thanks

Moderne Haustiere, da kann man sich im ersten Moment wenig drunter vorstellen. Vielleicht sind das Haustiere für Hipster? Da das Quartet aus Berlin kommt, liegt dieser Vergleich vielleicht nahe, aber nicht das die Vier selbst Haustiere wären, denn dafür sind die Jungs viel zu sehr Rock’n’Roll und fernab jedes Hipster-Tums. 

Haare schütteln und mit der Menge abgehen, das ist hier angesagt. Und genau danach klingt auch ihr neues Werk „Sorry.Thanks“, das mit dem Punkt müsst ihr mit der Band selbst klären. Wenn man jedoch das „t“ im Punkt entfernt, bekommt ihr genau das, neben Rock’n’Roll, auf die Ohren: Punk. Zwar ist das der Punk, der aus der Vergangenheit in Form der Ramones oder Sex Pistols umher winkt, rüttelt und schüttelt. Aber genau das macht doch manchmal auch Spaß, dieses runter-gestrippte, auf ein paar Akkorde reduzierte, mit nem schnellen Beat versehene Gerüst, was quasi nach Selbstzerstörung schreit, zumindest für den Abend. So wie es sich für richtige Punk-Songs gehört, ist keiner der Titel, immerhin zehn an der Zahl, länger als drei Minuten. Aber wozu auch lange daran aufhalten, man soll doch genau dann aufhören, wenn es am meisten Spaß macht. Und das macht „Sorry.Thanks“ auch, Spaß von vorn bis hinten, von oben nach unten, von Nord nach Süd und von West nach Ost. Wer sich opulentes Gefrickel wünscht, mit ganz viel Streichern und dem ganzen anderen Pomp, sollte lieber nicht zu dieser Platte greifen. Zwar sticht hier kein Titel besonders heraus, ob man mit Songs wie „Funeral Fun“  was bestimmtes erreichen will, ist mir nicht bekannt oder bewusst, trotzdem ist das ganze richtig gut und je öfter dieses kurze Ding durch meine Boxen trällert, desto mehr Lust bekomme ich, mir alte Jeans anzuziehen und den nächsten Berliner Club aufzusuchen, wo genau diese Musik läuft, einfach so um Abzugehen. Also, spielt das ganze solange, bis ihr genau das selbe empfindet.

Modern Pets - Sorry.Thanks
(Quelle:jpc.de)


Manchmal hat man auch Glück und findet zu diesem ganzen auch mal einen Download, zwar nicht für dieses Album, aber für eine EP. Vista Alienation gibt es für einen frei wählbaren Preis auf eure Festplatten und auf die Ohren. 

Keine Kommentare: