Montag, 17. Juni 2013

Scene 2 Act Part 31: The Boxer Rebellion - Promises



Diese Band, 2001 in London gegründet, bespannt mit ihrer Besetzung fast den ganzen Globus. Der Sänger/Gitarrist/Keyboarder kommt aus den USA, der Lead-Gitarrist kommt aus Australien, nur Schlagzeuger und Bassist sind Briten. Nun liegt es hier, das vierte Werk des Quartetts und klimpert so durch die Boxen. 

Man möchte meinen, man hat hier eine irrwitzige Mischung aus Coldplay, A-ha, Angels And Airwaves und U2 in den Ohren. Denn genau das ist akustisch die Schnittmenge, die sich hier dem geneigten Zuhörer ins Ohr spielt. Und es ist alles dabei, etwas Tanzbares, etwas zum Träumen und etwas zum Kuscheln. Man erwischt sich sogar dabei, dass man einige Textzeilen mitsingen kann, ohne dass man diesen Titel schon mal gehört hat. Der Sound weiß zu überzeugen, beim vierten Album sollte das aber auch kein Problem sein. Die Stimme des Sängers wird in ein großes Klanggerüst eingefügt, man wähnt ab und an zu schweben, zumal Nathan Nicholson, so heißt der gute Mann am Mikro, wirklich fast so hoch singt, wie eben der Barde von A-ha, wie in „You Belong To Me“. Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit große Hallen füllt (mit entflammten Feuerzeugen oder leuchtenden Handydisplays bei jedem zweiten Titel), es vielleicht schon in eine Krankenhausserie geschafft hat (in zwei Filme hat man es ja bereits geschafft) und vielleicht hat man Glück und landet in einer Produktion von dem Schweiger Till. So vielseitig ist das ganze, vielleicht liegt es ja gerade an den Abstammungen dieser Band, dass man verschiedene Denkweisen und Lebensweisheiten unter einen Hut bringt und daraus diesen Sound kreieren kann, der so vielschichtig, so groß und raumfüllend und trotzdem nicht erdrückend, sondern tragend. Ich empfehle das Album für Radtouren, eine gemütliche Runde mit Freunden, Stunden zu zweit oder auch alleine

The Boxer Rebellion - Promises
Und wenn ihr euch selbst überzeugen möchtet, könnt ihr das gesamte Album auf der Youtubeseite der Band hören.

Keine Kommentare: