Montag, 17. Juni 2013

Scene 2 Act Part 30: Idle Class - The Drama's Done



Münster , das kleine Mekka für harte Rock- und Punkmusik. Idle Class, ihrerseits Punkrocker, kommen genau aus dieser Ecke. 

Nach ihrer EP Stumbling Home gibt es nun ein ganzes Album voll mit Hymnen, die jeden in der Masse mitreißen werden. Denn genau danach klingt diese Platte, nach Konzerten, lauten Menschen, die jede Textzeile mit schreien und am Ende jedes Titels abklatschen und in den Armen liegen werden. Auch der Sänger gibt hier sein bestes, mit Stimmbändern oberhalb der eigenen gefühlten Schmerzgrenze. Die Jungs zaubern hier so was wie eine laute, harte Melancholie auf die CD. Man verbirgt auch nicht, dass man eine Affinität für Star Wars hat, sonst gäbe es wohl kein Han Shot First, mit einer kurzen Szene aus eben diesem Epos, in Ton versteht sich. 

Aber nicht nur für Konzerte ist das ganze gut, es gibt auch Titel zum Nachdenken. So zum Beispiel Pass on the Bottle, wo es heißt, dass es nicht zu ende ist, sondern einfach die Pläne geändert werden. Obwohl man natürlich auch hier in der Masse mitgröhlen kann. Danach geht’s dann aber gleich wieder voll auf die zwölf, mit der Tachonadel am Anschlag, was die Geschwindigkeit des Trommlers und der Gitaristen angeht. Und Natürlich mit vollem Einsatz des Sängers. In manchen Titeln, wie in Last Night I Got Drunkwith Mark Twain meint man sogar die Dropkick Murphys um die Ecke kommen sehen, aber nur fast, man bleibt bei den Gitarren. Mit Angus One gibt es aus musikalischer Sicht eine recht interessante Ballade, bestimmt durch eine interessant verzerrte Bassline. Und da dachte ich doch, dass Album wäre zu ende. Denkt man, das war nur die Pause um am Ende noch mal komplett frei zu drehen. Und am Ende steht man da, schreit nach einer Zugabe, will mehr. Auf Konzerten wird das sicher schwer werden, aber das Album kann man sich immer und immer und immer… also drückt Repeat. Auf der Bandcampseite von Black Star Foundation, das Plattenlabel der Band, kann man sich das Album komplett anhören und auch kaufen. Und zu guter Letzt: Man ist mit der Platte auch auf Tour und spielt einige Konzerte. Vielleicht trifft man sich dort, total verschwitzt, halbtaub aber glücklich. Denn das Drama ist nun vorbei.

Tourdaten:

2013-06-24     Magnet Club, Berlin    
2013-07-04     Druckluft, Oberhausen
2013-07-05     Fürth Festival, Fürth
2013-07-06     Baraka Open Air, Micheldorf (AUT)
2013-07-07     Sub, Graz (AUT)
2013-07-08     EKH, Wien (AUT)     
2013-07-13     Westerode Open Air, Greven 
2013-07-19     Schools Out Open Air, Dülmen
2013-07-31     Free and Easy Festival, München
2013-08-03     Krach am Bach Festival, Beelen
2013-08-09     Underground, Köln
2013-08-30     Roedsrock Open Air, Holzerath          
2013-09-21     Grabenhalle, St. Gallen (CH)        

Idle Class - The Drama's Done
 Und als wäre das nicht genug, gibt es "Han Shot First" und "Essence Of Every Fight" als kostenlosen Download auf der Internetseite der Band.

Keine Kommentare: