Montag, 3. Juni 2013

Scene 2 Act Part 26: Turbostaat - Stadt Der Angst

Die Flensburger Band habe ich das erste Mal 2009 bei einem kleinen Festival gegen Rechts an der BTU in Cottbus bewusst wahrgenommen. Von diesem Moment an ist Turbostaat mir immer wieder vor die Flinte gelaufen, sei es bei Festivals oder mit ihrem Album „Das Island Manöver“. Begleitet hat mich dieses Album eine geraume Zeit, auch wenn es zu Beginn nicht ganz mein Sound war.

Die neue Scheibe hört auf den Namen „Stadt der Angst“, man hört den gewohnt lauten und leicht queren Sound von Turbostaat. Dieses ist ja das Erkennungsmerkmal dieser Band, sowie auch die Texte, die teils abstrakte Bilder darstellen. Manchmal hat man auch Texte, die einem direkt auf die Nase gebunden werden und klare Bilder zeigen. Natürlich nimmt man sich auch hier gesellschaftlicher Probleme an, wie in „Sohnemann Heinz“, wo man eine Geschichte eines Mannes gesungen bekommt, über einen Mann, der wohl im Krieg war. „Fresendelf“, was auch immer das heißen mag, kommt wie ein Herzschlag daher, angestimmt durch die Gitarre. Auch der Text legt diese Vermutung nahe, dass dieser besungene Mensch schon recht alt ist, denn „er hat sie alle gesehen, die Guten und die Schlechten“ aber „in den Wolken ist nichts zu sehen“. Ein Hauch Romantik möchte man meinen, gewürzt mit etwas Trauer und trotzdem wird einem ein Stück Optimismus mit auf den Weg gegeben, denn man weiß ja, dass alles ein Ende hat.


Wer dieser Band zuhört, was bei ihren Texten ein Muss ist, wird schöne aber auch schlimme Geschichten hören, was der Hörer daraus dann macht, bleibt natürlich ihm überlassen. Und wer tanzen kann und auch will, kann das auch zu dieser Platte tun, so vielschichtig ist das Programm, was hier an Rhythmen geliefert wird. Ich sehe mich immer wieder auf einem Festivalgelände, wenn ich diese Band spielen höre, im Sonnenuntergang, leicht schwüle Wärme… "Sohnemann Heinz" gibt es von der Band für euch kostenlos auf die Festplatte, und zwar hier.


Diese Band ist um Welten besser, als manch andere Deutsch-Sprachige Band, egal ob aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Turbostaat - Stadt der Angst
(Quelle:visions.de)

Keine Kommentare: