Montag, 21. Mai 2012

Jamendosis Vol. 5

Nach dem ich in den letzten Wochen geforscht hatte, warum denn nun Künstler aus Deutschland unbedingt englisch singen, bring ich heut mal was aus Italien... mit. Natürlich auf Italienisch, aber nicht so wie ihr denkt. Sicher erwartet man, wenn man Italien und Musik hört entweder so etwas wie eine Oper oder Arie oder dann sowas, was man aus den Italienischen Kaffees oder Restaurants kennt. Aber halt, hier gibt es weder den Kitsch noch etwas so altes, ohne jemandem hier zu nahe treten wollen.

Die Band Sula Ventrebianco kommt aus Bela Italia und gibt euch Musik auf die 12, unter CC-Lizenz und dazu in einer richtig guten Produktionsqualität. Ihr Album Cosa erschien 2010, auf meiner Festplatte liegt es seit März 2011 und ich hab es am Wochenende mal "ausgegraben" um zu wissen, warum ich das damals so gut fand. Ganz einfach: hier gibts Stoner Rock vom feinsten mit Einflüssen aus Postrock und Grunge und sogar ein bisschen Reggae findet sich hier und da, wie in Vis, roboris. Gleich der Opener, der mal eben für ein gutes Musikvideo herhalten musste, Cosa?! geht ab wie die Katze der Schmitz. Danach gibt es Punk und Reggae. Ti vesto di me gibt einem dann wieder den Tritt in den Allerwertesten. Aber das sind ja Italiener, ich verstehe sie nicht, trotz meines Iatlienischkurses an der Uni im letzten Jahr. Aber das ist nicht schlimm, wie ich finde. Fix, so heißt der Titel, geht dann recht Folkig ran, mit akustischen Gitarren. Wenn diese nach 3:47min wieder weggelegt sind, kommt was ganz tiefes und böses mit Il cimitero degli elefanti. Und das geile an der Sache, wie immer bei CC, man darf das gute Album für 0cent laden, ohne schlechtes Gewissen. Das ist doch mal was und dazu noch was auf die Augen. 




  
Royalty-free music for professional licensing
Hätte ich das Album mal mit in den Italienischunterricht gebracht. 

Keine Kommentare: