Donnerstag, 10. Mai 2012

Youtubisch Vol. 8

Gestern hatte ich etwas CBC3 gehört und siehe da ergab sich wieder was gutes daraus. Stellt euch vor, man mischt Shakey Graves mit Bubba Sparxxx mit anderen Hip-Hop-Größen: man erhält Buck 65. Der Mann kommt aus Kanada und macht eigentlich schon seit den frühen 90ern Musik. Seine Inspiration holte er sich damals vom Sender CKDU, als er in seinem Heimatort Mt. Uniacke auf einen Baum kletterte, um den Sender abends überhaupt empfangen zu können. Dieser spielte abends Hip-Hop. 

Die ersten Jahre war er recht unabhängig, was Labels betraf, später hatte er bereits auf Warner Music Canada veröffentlicht. Nun erstmal ein paar Beispiele, in welche Musikrichtungen der man einschlägt.






In seiner Jugend war er auch großer Baseball-Fan und war sogar aktiver Spieler. Seine Kariere nahm nach einer Schulterverletzung aber ein jehes Ende. Und auf seinem CBC3-Profil kann man sich einige Titel aus seiner gesamten Schaffenszeit anhören, sogar nach Album geordnet, wenn man unter seinem Konterfeit auf "Albums" klickt. 

Leser, die meinen Blog immer wieder besuchen, wissen das ich versuche, immer etwas für Umme von einem Künstler zu finden, so hab ich auch, nach einigem Nachforschen, etwas von Buck 65 gefunden. Von seiner Internetseite darf man 3 Mixtapes laden, die er so über die Jahre erstellt hat. Mein Favorit ist Dirtbike2. Wenn ihr euch alle 3 Dateien zieht, könnt ihr euch ja eine eigene Meinung darüber bilden. Ihr müsst hier zwar eure E-Mail-Adresse angeben, über welche ihr dann einen Link zugeschickt bekommt, aber das finde ich nicht weiter schlimm, da man hier 180min Musik bekommt, in reinster Mixtape-Manier.  
Und war um ich seine Musik jetzt nun mag? Ich finde die Mischung der verschiedensten Stilelemente einfach interessant, wie sie ineinander fließen, ohne irgendwie aufgedrückt zu wirken. Und auch die Facetten, die Buck beherrscht, ich mein, vergleicht mal Wicked and Weird und Paper Airplane, zeigen seine Können aus. 

Keine Kommentare: