Das alles könnte man meinen, wenn man sich das Album von Smoke Mohawk anhört, zumal das Intro von „Vcr King“ sich sehr stark nach The Who’s „We Won’t Get Fooled Again“ anhört.
Die Band bedient sich hier ganz schön heftig der oben benannten Rockgrößen, zumindest ihrer Stile. Es klingt alles nach Blues-Rock, man kann sich förmlich die Musikvideos vorstellen, in welchen die Bands mit langen Haaren und bunten Kostümen auftreten und jede Bewegung Schlieren nach sich zieht. Ach, das waren wohl noch Zeiten.
Die Frage, die sich hier vielmehr auf wirft, ist die, ob man das alles heute noch spielen darf/kann. Es gibt ja auch Bands die sich weit älterer Klischees bedienen, wie die Rockabilly-Szene und deren Bands sowie Künstler wie Max Raabe, die die Musik der 20er und 30er auferstehen lassen. Es wirkt selbst heute auf mich befremdlich, was aber nicht heißt, dass ich die Musik schlecht finde. Immerhin ist diese Band so nun schon seit 2007 unterwegs.
Die Produktionsqualität ist alles in allem, sowie auch die Kopie der alten Stile, sehr gut gelungen, ohne der Band zu nahe treten zu wollen. Ich würde dieses Album zwar nicht zu einem meiner Lieblingsalben zählen, jedoch muss ich eingestehen, dass es mal eine willkommene Abwechslung ist. Die Idee allein ist schon begrüßenswert, wenn sonst schon kaum was aus den 70ern kopiert wurde, außer vielleicht die Schlaghosen, die es in den 90ern gab. Und mit „Potlop“ (ich nehme an, die huldigen hier dem Hasch-Konsum) klingen sie wie die Black Angels, die sich ja dem Desert-Psych-Rock verschrieben haben.
Das Album polarisiert, so wie ich das mitbekommen hab. Es gibt Menschen, die es nicht verstehen und es gibt Menschen, die es mögen. Dazwischen wird es wohl kaum was geben.
Smoke Mohawk - Viva El Heavy Man |
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