Sonntag, 14. Dezember 2014

Ver-Flixt Nr. 14: Communicaution - Unfixed

Das Sänger auch abseits Ihrer Bands recht kreativ sind, weiß man ja nicht erst seit Slipknot oder den Deftones. So ergeht es auch dem Sänger der Band Versus You, die hatten dieses Jahr mit Moving On (hier auf die Rezension klicken) einen riesigen Erfolg in Ihrer Heimat gefeiert, worauf dann natürlich auch viele Auftritte folgten. Bereits vor den Zehn Jahren mit Versus You war Eric Rosenfeld in Bands und hat einige Projekte mitgestaltet. Nebenbei hat er aber auch immer wieder Titel geschrieben, andere gecovert und dies alles auf seinen Bandcamp-Account geladen. 

Nun hat er sich die Zeit genommen und einige Titel auf einen Silberling gebracht. Was einem nun da in die Ohren läuft ist nicht einfach nur irgend ein einzelner Musiker mit seiner Gitarre, der dann einfach in sein Mikrofon trällert, während ein Tonbandgerät mitläuft. Vielmehr bekommt der Zuhörer den Eindruck, dass wirklich komplett grundlegende Ideen und Soundstrukturen gefunden wurden und so eine sehr große Bandbreite geschaffen dargeboten wird. Klingen Unhappy For You oder  Come Clean noch nach reinen Heimstudioaufnahmen, gibt es mit Stücken wie Someone By My Side sogar Ausflüge in die Zeit von Tollen auf dem Kopf, Autos mit großen Flossen und Diner, in denen man von Frauen auf Rollschuhen bedient wurde. Letzteres ist dann mit einem kompletten Bandgewandt ausgestattet. Somit hat man hier eher so was wie ein Tagebuch vor den oder eher in den Ohren. Je nach Idee und Stimmung hat man hier einfach das aufgenommen, worauf man gerade Lust hatte, zumindest vermittelt dies Unfixed. Natürlich kann es da auch mal etwas ernster zur Sache gehen, wer She Takes Those Pills hört, wird dies sicher mitbekommen. Der halbstündige Ritt durch die Musikprärie ist gelungen, auch wenn die Platte ein paar Anläufe braucht, aber dadurch erfährt sie um so mehr Charme. Das Tagebuch... pardon, die CD gibt es seit dem 12.12.2014 und läuft auf Flix-Records.

5/6 Punkten


Communicaution - Unfixed
(Quelle: communicaution.bandcamp.com)




Keine Kommentare: