Sonntag, 28. Dezember 2014

Ver-Flixt Nr. 15: 6'10 - The Humble Beginnings Of A Rovin' Soul

Erstens: Dieser Bandname hat den Vorteil, dass dieses Album in den Musikordnern dieser Welt immer ganz weit vorne steht. Zweitens: diese Zahl umgerechnet ins metrische System, ergibt 2,08m. Eine stattliche Größe, ob Tobin Bawinkel, der Kopf hinter diesem musikalischen Projekt, wirklich so groß ist, bleibt wohl ein Geheimnis. 

Bawinkel hat mit Flatfoot 56 eine Celtic-Punk-Band und ist mit 6'10 nun zu seinen eigentlichen Wurzeln der Kreativität zurückgekehrt. Bereits 2013 hat Bawinkel eine EP mit dem Namen The Humbel Beginnings veröffentlicht und ein Kickstarter-Projekt gestartet. Dies führte nun dazu, dass er The Humble Beginnings Of A Rovin' Soul aufnehmen konnte. Neben ihm gibt es eine Menge anderer Musiker, die ihre eigene Würze mit einbrachten. Daraus entstand eine Platte, die nach rauen Nächten in Bars, alten Hafenspielunken und Unmengen Whisky klingt. Trotz all dem entsteht auch durch viele Choreinsätze und durch kurze Skits vor den Titeln etwas familiäres, was es bei vielen anderen Musikern oder Musikrichtungen gar nicht mehr gibt. Hier mischt sich Folk mit Gedankenverlorenheit, einer leicht kratzenden Stimme und Instrumenten, die auch ohne Strom ihren Dienst tun. Also keine schlechte Voraussetzung um weiter zu bestehen und touren zu können, sollte die Elektrizität weltweit zusammenbrechen. Die Platte selbst ist mit 46min ausreichend lang, bereits nach einem oder zwei Durchläufen meint man diesen Silberling zu kennen, summt und singt mit und wartet förmlich auf die Einsätze von Gitarre, Gesang und will ihnen zuprosten. Wer einen Roadtrip plant, kann diese CD im Player lassen, bis der Sprit alle oder die Autobahn zu ende ist. Veröffentlicht wurde der Spaß über Burnside Distribution und kann auf der Bandcampseite von 6'10 gestreamt werden. Anspieltipps: Da Boss, Peach Farmer, Tuesday

6/6 wohlverdienten Punkten. 

6'10 - The Humble Beginnings Of A
Rovin' Soul
(Quelle:610music1.bandcamp.com)

Keine Kommentare: