Montag, 22. August 2016

Youtubisch Vol. 27

Man möge vielleicht lachen, vor ein paar Jahren habe ich Korn noch extrem gefeiert. Als die ersten Töne von Follow The Leader auf die Trommelfelle trafen, war es um mich geschehen. Diese Wucht und die Unnachgiebigkeit hat mich umgehauen.

Nun, einige Jahre später, folgten einige Ernüchterungen. Sei es, weil See You On The Other Side komplett daneben schoss oder weil Korn III mehr gewollt war, als gekonnt. Mag zwar sein, dass man hier den Versuch gewagt hat, dem ganz alten Sound gerecht zu werden, aber die Brechstange hat man hier schon gemerkt. Einzig Untitled war ein Album, mit dem man sich zurechtfinden konnte, das war nicht mehr ganz so "neu" wie "See You On The Other Side", dennoch war man mit der eingefädelten Elektronik gewachsen und konnte ein sehr depressives und mitreißendes Werk schaffen. 

Und wo steht man heute? Tja, nach dem man mit Rotting In Vain (hier im Blog) schon mal vorgelegt hatte, wurde über ein paar Tage die Prämiere von "Insane" auf BBC Radio 1 angekündigt. Als (ehemaliger?) Fan wartet man geduldig und gibt sich die Rock-Show, die nebenbei erwähnt, gar nicht so schlecht war. Der große Moment war gekommen und der Moderator legte los, zwei Mal. Die ersten 15 Sekunden des Teasers kannte man ja schon, mit dem brachialen "Ende". Nachdem man komplett ausgerastet ist, kommt der Mittelpart. Schräge Gitarren treffen auf einen Dudelsack und Sprechgesang (?). Das haben wir auf "Follow The Leader" schon besser gehört. Überhaupt kommt der Gedanke auf, dass man Issues oder eben "Follow The Leader", beides Alben der Hochzeit dieser Band, mit dem Untitled-Album vermischt hat. Aber warum ist man nicht hart geblieben? Warum musste man seinem Sound, den man vor 14 Jahren unter die Meute gemischt hat, denn so hart folgen? Einerseits will man innovativ sein, andererseits kommt man einem dann mit so einem Titel an. Nun kann man hoffen, dass der Rest der Platte ein paar Zacken zulegt und man sich nicht mehr so verzettelt. Am 21.10. kann man sich dann gerne anhören, wie es auf "The Serenety Of Suffering" zugeht.

Korn - Insane (Official Audio)
(Quelle: Youtube.com)
Weder Fisch noch Fleisch. 

Keine Kommentare: