Dienstag, 17. Oktober 2017

Die 26. Fleet Union: Makthaverskan - III

Bei Makthaverskan handelt es sich um ein Quartett aus Göteborg. Um dem gleich vorweg zu greifen: nein, es gibt hier heute keine Göteburger Schule. Man hat sich seit 2008 dem Pop und/oder dem Dreampopverschrieben. Der Name der Band hat eigentlich keine weitere Bedeutung, auch im Schwedischen nicht, es war wohl eine Idee eines Freundes der Band. Da man den Namen ganz cool fand, ist man direkt dabei geblieben. Wie man dem Namen des Albums entnehmen kann, handelt es sich bei dem Werk, was am 20.10. auf Run For Cover Records erscheinen wird, um das dritte Werk der Schweden.

Wer sich dem Langspieler widmet, wird zuallererst von Trommeln begrüßt. Der junge Mann hat entweder Travis Barker zum Vorbild oder hat echt viele Hummeln im Hintern, die Felle leiden während des gesamten Langspielers massiv. Die Gitarren, die man wahrnimmt, sind eher leicht angefranst, nicht übersteuert, gut, es ist ja auch Pop... oder Dreampop? Hier und da darf der Bass auch mal in den Vordergrund rücken um zusammen, wie sollte es auch anders sein, mit den Trommeln den Weg für die Gitarre und den Gesang zu bereiten, wie in Front. Man gibt sich stellenweise tanzbar, die Saiteninstrumente werden zeitweise recht virtuos bedient. Man kommt auf den Gedanken, vielleicht in das Regal mit den Alben aus den 80ern gegriffen zu haben, aber jeder Trend kommt mal wieder, nur nicht so krass wie bei Timecop 1983. Dann gibt es wieder Stellen, wie in Comfort, da wähnt man The Jezabels an den Instrumenten und dem Mikro zu hören. Das Album ist gut gemacht, das steht außer Frage, bei jedem Durchlauf, der dauert hier nur etwas 37 Minuten, hört man neue Details, manchmal hört man Sirenen oder man denkt, dass das eigene Gefährt eine Macke hat. Der Langspieler eignet sich aber für viele romantische Dinge und Erinnerungen, nur aufregen, dass kann man sich mit III nicht. Funfact: die URL zum Album auf  Bandcamp, da wo ihr euch das ganze Album schon vorab als Stream geben könnt, hat am Ende den Namen "ill". Was das nun aber zu bedeuten hat, muss man die Band fragen. 

Anspieltipps: Vienna, In My Dreams, Witness 

5,5/6 Punkten (Darf ich noch etwas länger draußen im Dunkeln spielen?)

Makthaverskan - III
(Quelle: Presskit von Fleet Union)

Keine Kommentare: