Sonntag, 26. November 2017

Die 28. Fleet Union: Dialects - Because Your Path Is Unlike Any Other

Dialekte gibt es in vielen Sprachen, diese sind mitunter an Regionen oder gar ganze Länder gebunden. Anders als man vermuten könnte, hat das Quartet Dialects aus Glasgow keinen Sänger, sondern zwei Gitarristen, einen Bassisten und jemanden für den Rhythmus. Dennoch gibt es hier und da ein paar sprachliche Einwürfe. Das Englisch aus Schottland ist, mit Verlaub geschrieben, auch etwas schwer zu verstehen.

Wer Superluminal, den ersten Track von Because Yor Path Is Unlike Any Other, googelt, wird direkt hellhörig. Es geht hier im Überlichtgeschwindigkeit. Das gesamte Album ist gespickt mit Anleihen aus der Astronomie. Mal geht es um die Fluchtgeschwindigkeit, als die Geschwindigkeit, die man braucht um einen Himmelkörper verlassen zu können. Ein anderes Mal geht es um Lichtechos und die Gravitation, die kein Geist ist. Also recht anspruchsvolle Themen, für ein Album, das nur spartanisch mit Textzeilen gespickt ist. Dennoch gibt man sich komplex, da die Musiker sich im Progressive Rock bewegen und viele Mathrock-Anteile einfließen lassen. Das führt einerseits zu vielen komplexen Soundstrukturen, andererseits kann es dazu kommen, dass man das Thema vermisst, es sei denn, man versteht Mathrock. Die Saiteninstrumente werden hier sehr virtuos bedient und bilden mal Wände, mal simple Landschäftchen, mal wird nur akzentuiert. Das geschieht alles recht druckvoll und lässt keine Wünsche offen. Durch eben den gewählten Stilmix, geben sich die Landschaften, Akzente und der leere Raum teilweise innerhalb eines Titels die Klinke in die Hand. Das braucht einerseits Verständnis, kann auf der anderen Seite aber für Aha-Momente sorgen und überraschen. Wer sich den Langspieler mit diesem relativ langen Namen mehrfach gibt, kann das ganze in verschiedenen Ebenen wahrnehmen und verarbeiten, quasi multidimensional begreifen, da man durch die Textknappheit sehr viel Spielraum hat. Hier würde jeder Kunst-, Musik- und vielleicht auch Deutschlehrer fragen: "Was will uns der Künstler damit sagen?" Keine Antwort wäre falsch. Und dabei hat man 49 Minuten Zeit um seine eigene Wahrheit zu finden, unterfüttert mit den Erkenntnissen aus Physik und Raumfahrt. Und wer noch nicht genug hat, kann sich die zehn Titel nochmal geben und mitwippen, kopfnicken, rumzappeln oder auch einfach dasitzen. Veröffentlicht wurde die Reise durch Zeit und Raum am 24.11. auf Through Lover Records.

Anspieltipps: Superluminal, Light Echo, Illusory

5/6 Punkten (Mit Gitarren durch Zeit und Raum)

Dialects -
Because Your Path Is Unlike Any Other
(Quelle: Presskit von Fleet Union)

Keine Kommentare: