Donnerstag, 6. August 2020

100 Kilo Herz - Stadt Land Flucht (Bakraufarfita Records/Uncle M)

Was läuft wie eine Ente, klingt wie eine Ente und quakt wie eine Ente? Genau, keine Ente. Der Anfang dieses Reviews mag vielleicht komisch wirken, stimmt hier aber irgendwie voll und ganz. Spielt man ein paar Takte von Stadt Land Flucht der Band 100 Kilo Herz aus Leipzig, meint man im ersten Moment eine neue Platte von Feine Sahne Fischfilet in der Hand zu halten. Aber so man die Hülle des Langspielers auch wendet, es bleibt eine Platte der Leipziger Punkkapelle. 

Das kann vielleicht damit zusammenhängen, dass die Zutaten identisch sind. Trompeten, Gitarren, die nicht übermäßig verzerrt sind, ein Trommler, der verschiedene Rhythmen beherrscht und ein Gesang, der sehr gerne schräg ist. Das passt aber zum rotzigen Stil, man kann hören, wie die Stimmbäder des Barden hier und da und fast überall ordentlich kratzen. Natürlich würden nun einige Kritiker schreien, dass man das schon hatte, eben mit Feine Sahne. Aber Texte über den unrühmlichen Umgang mit Rechtsradikalen und deren Umtrieben auf dem Land kann es nicht genug geben. Aber das ist nicht ihr einziges Thema. Es geht auch um den Umgang mit der Volksdroge Alkohol, hier nehme man sich nur "Tresenfrist" oder auch "... und aus den Boxen... But Alive..." zur Brust und höre zu! Der Sänger selbst sagt, dass genau dieses Thema, der übermäßige Alkoholkonsum, viel zu selten in der  Szene angesprochen wird. Und dann gebe sich jeder diesen Titel (Vorsicht: Ohrenkrebsgefahr) und wie man im Schlager (das ist doch Schlager?) damit umgeht. Bevor wir jedoch zu weit abschweifen, bleiben wir bei 100 Kilo Herz und lassen uns da vergraben, wo man noch nie war. Der letzte Wunsch ist der wichtigste und sollte Beachtung finden. 

Über die Produktion lässt sich nicht meckern, aufgenommen wurde im Tonstudio 45 und gemixt im Feinklang Studio. Da steckt jede Menge Erfahrung drin, die die Energie in die richtige Richtung lenkt, es wirkt teilweise klanglich sehr modern. Was dem ganzen jedoch gut getan hätte, wären mehr Gastsänger oder generell mehr Stimmen. Der Gesang kann nach dem dritten oder vierten Durchlauf etwas monoton wirken. Wenn man aber Feine Sahne kennt, hat man natürlich eine Messlatte. Nach knapp 40 Minuten ist jedoch Schluss und man kann sich auf den Weg machen und die Texte einzeln sezieren, versuchen die Welt durch die Augen der Jungs zu sehen. Die Deutschlehrer der Nation hätten mal zur Abwechslung was neues zu interpretieren und den Schülern würde gezeigt werden, was hier gerade passiert. 

Release: 07.08.2020
Label: Bakraufarfita Records

Anspieltipps: Tresenfrist, Drei vor Fünf vor Zwölf, Sowas wie ein Testament

5/6 Punkten (Nach nem Konzert von 100 Kilo Herz und Feine Sahne Fischfilet stünde kein Stein mehr auf dem anderen)

100 Kilo Herz - Stadt Land Flucht
(Quelle: Presskit von Uncle M)

Keine Kommentare: