Mittwoch, 25. Mai 2016

Teil 2 des Interviews mit Nu-Nation vom 29.04.2016

Wenn Ihr wissen wollt, wie die Band zu Ihrem Namen kam und was die Jungs so machen, wenn sie nicht musikalisch unterwegs sind, solltet Ihr hier klicken und euch den ersten Teil des Interviews mit Band geben.

--

Dmitri(b)+Alex(g,v)+Alexei(d)+Arthur(v)+Denis(g)=Nu-Nation
(Quelle: vk.com)

Denkt ihr, dass wenn die Menschen in Russland eine bessere Möglichkeit hätten, auf Youtube und Facebook zuzugreifen, dass es dann anders wäre? Ich weiß, dass ihr vk.com habt (Anm. d. Red.: Das russische Pendant zu Facebook)

Alex: Die meisten Russen können kein Englisch und die meisten brauchen auch kein Facebook, denn sie müssen mit niemandem aus einem anderen Land kommunizieren. Russland ist nicht verschlossen oder so, aber für sie ist es nicht wirklich interessant die inneren Grenzen zu verlassen und zu erleben, wie ihr hier lebt. Es interessiert sie einfach nicht, lieber fliegen sie in die Türkei und betrinken sich mit Bier und anderem Zeug und liegen lieber am Strand herum. Es ist nicht interessant mit Menschen anderer Nationen zu reden um herauszufinden, wie das Leben der anderen ist, total engstirnig. Wenn sie mal nach Deutschland kämen, würden sie sehen, dass hier das Meiste echt gut ist, wie euer Bier. Es nicht schön mit ansehen zu müssen, wie die Menschen in meinem Land leben, es scheint so, als sei es besser für sie, in Russland zu bleiben und Wodka zu trinken.

Seid ihr eine politische Band oder sind eure Texte frei von jeglicher politischer Meinung? Denn wir in Deutschland bekommen von unseren Massenmedien beigebracht, dass Putin böse sei und all das Zeug. Wir lernen, dass Putin seine Trolle im Internet hat und dass die allem und jedem erzählen, wer in Europa gut oder böse ist. Was denkt ihr darüber? Was bekommt ihr von euren Medien erzählt? Alex: Tja, dann mach dich mal aus was gefasst. Erstens: Alle Europäer sind schwul. (alle lachen) Ihr seid keine Europäer, ihr seid Schwulopäer. So werdet ihr bei uns genannt. Die meisten Russen sehen fern und glauben dann auch noch das, was ihnen da vorgeführt wird. Seit der Krimkrise, seit dem Ukrainekrieg (Anm. d. Red.: es wird das Wort „war“ benutzt) sind alle Russen sauer auf die Europäer, Amerikaner und natürlich auch auf die Ukrainer. In unserem Land haben wir viele Menschen, die Verwandte in der Ukraine haben und das ist eine echt bescheidene Situation. Einer meiner Freunde hat einen Bruder in der Ukrainer, seit diesem Konflikt redet er kein Wort mehr mit ihm, alles wegen dieser Politik. Diese Politik ist sehr stark und böse.

In Deutschland gibt es ein paar Menschen, die glauben, dass alles was die Massenmedien uns über Russland und Putin berichten, vorgeschrieben wird. Das die Russen böse sind.

Alex: Ich denke mal, dass das in Russland ähnlich ist. Soweit ich aber weiß, unterstützen eure Rechten die Politik von Putin und das ist echt miserabel. Die Massenmedien funktionieren in unserem Land und das gibt auch sehr viel Geld dafür aus. Somit denken alle Leute (die Russen) genau das, was die Regierung will, dass sie es denken. Wenn du aufgeschlossen bist, dann glaubst du nicht an das, was dir die Medien mitteilen.

Und wie bekommt ihr dann eure Texte zusammen?

Alex: Na ja, Arthurs Englisch ist nicht das beste. Die Texte für das letzte Album wurden alle von mir geschrieben. Für mich haben sie aber keine tiefere Bedeutung, ich interessiere mich mehr für die Musik. Somit ist die Musik für wichtiger. Und die Texte? Ich nehme einfach ein paar Zeilen von Thy Art Is Murder und mische diese dann mit den Textzeilen anderer Bands, die gut sind.

Also weiß Arthur eigentlich gar nicht, was er da singt?

Alex: Er weiß es schon, er versteht alles aber er hat ein paar Schwierigkeiten zu sprechen. Er hat nicht die Übung. Einige Texte sind zwar von ihm aber ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, was da in seinem Kopf vorgegangen ist, als der diese verfasst hat.

Vielleicht kannst du ihn ja fragen?

Sie übersetzen alles und dann wird alles zwischen Alex, Denis und Arthuf besprochen.

Alex: Er schreib einfach über alles, was er hasst. Er hasst sehr fette Mädels aber darüber wusste ich nichts.

Ich hab gesehen, dass ihr nur Sechssaiter spielt. Behead The Broken Queen haben Achtsaiter.

Alex: Wir haben einfach nicht die Kohle für achtsaitige Gitarren, aber ich denke, dass mir sechs Saiten reichen. Ich kann alles auf diesen Saiten spielen, wir spielen aber auch Achtsaitensets auf unseren Sechsaitern.

Auf welcher Stimmung spielt ihr?

Alex: A#. In Russland gibt es eine Band, die heißt #####, also nennen wir sie fünf DS oder auf Russisch eben пять [pyat'] DS. Im Moment sind wir auch mit einer anderen russischen Band auf Tour, sie kommt aus Moskau.

Also kommt ihr aus den beiden größten Städten Russlands?

Alex: In St. Petersburg leben gerade sechs Millionen Menschen und in Moskau sind es rund dreizehn Millionen.

Was glaubt ihr, wie groß ist die Metalcommunity in Russland?

Alex: Wir haben da eine starke Community in Russland, aber Metal und Core werden getrennt voneinander betrachtet. Die Coreleute glauben, dass die Metaller alles alte und schlechte Musik hören... und dass die schlecht riechen. Eigentlich ist es ja Metal und wenn wir in Deutschland oder irgendeinem anderen europäischen Land spielen, sehen wir genau diese beiden Gruppen, Corekids und Metalheads, zusammen im Moshpit. Und das ist großartig. Warum das in Russland so anders abgeht, kann ich dir nicht erklären. Auf vk.com gibt es einige Gruppen in welchen sich die Corekids tummeln. Die reden auch innerhalb dieser Gruppen miteinander, aber das war es dann auch. Vielleicht sind diese Gruppen deswegen so sehr separiert.

Keine Kommentare: