Mittwoch, 22. März 2017

Die 20. Fleet Union: Sorority Noise - You're Not As ____ As You Think

"Du bist nicht so ____ wie du denkst." Diese Aussage kann sich jeder zurechtlegen wie er oder sie mag. Das Quartett Sorority Noise kommt aus Connecticut und haben nun ihren dritten Langspieler auf den Markt beworfen. Dabei wird man zu beginn sofort von einer Gitarre begrüßt. Der Gesang ist am Anfang träge und der Text, dass man nur 8 Stunden in der gesamten Woche geschlafen hat, erschreckt. Im nächsten Moment wird man jedoch von einer unglaublichen Wucht erschlagen, bestehend aus so vielen Schichten an Instrumenten, dass man meint, den Knoten platzen zu hören, der sich aufbaut. Und das ist erleichternd.

Der Sänger und Gitarrist packt dich hier an den Stellen die am meisten schmerzen. Seien es Menschen, die plötzlich aus deinem Leben verschwinden oder die Familie und Freunde, die sich in alle vier Winde zerstreut haben. Jeder kennt dieses Gefühl, gerade gebraucht zu werden, aber nicht weg zu können, da einem sonst keiner den Kühlschrank füllt oder gar die Miete zahlt. Und da ist sie wieder, diese Wucht. Musikalisch ist das wie ein starker Wellengang, mit ruhigen Tälern und zerberstenden Spitzen. Man kann headbangen aber auch sinnieren, den Text zerflücken um dann im nächsten Moment dann doch wieder freudestrahlend die Nackenmuskulatur zu strapazieren, aber nicht vergessen, am nächsten Tag musst du wieder funktionieren, sei es auf Arbeit, im Freundeskreis oder innerhalb der heimischen vier Wände. Und dabei scheint es, als winken einem ein paar Bekannte zu, die man irgendwo anders vielleicht mal gehört haben könnte. Car erinnert an Jessie's Girl von Rick Springfield. Wer Dave Grohl's Film Sound City gesehen hat, wird einige Parallelen erkennen.

Dass dieses Album nur innerhalb von zehn Tagen aufgenommen wurde, hört man ihm nicht an. Erschienen ist der halbstündige Wellenritt durch alle möglichen Emotionen am 17.03. auf Big Scary Monsters und kann auf deren Youtube- und Bandcampaccount gestreamt und gekauft werden.

Anspieltipps: No Halo, Disappeared, Where Are You

5,5/6 Punkten (Dancing with tears in my eyes.)

Sorority Noise - You're Not As ____ As You Think
(Quelle: Presskit von Fleet Union)

1 Kommentar:

Jannymade hat gesagt…

Vielen Dank für diese Vorstellung! Abtauchen und den Spannungsbogen in all seinen Tiefen und Ebenen genießen - bei echt handgemachter Musik. Ganz wunderbar.
Gruß aus einer anderen Kreativdimension, Janny