Die neue EP hört auf den Namen Keep Us Alive und kam - Obacht - am Sonntag, den 15.02.2015 auf den Markt, ob das gespiegelte Datum Absicht ist, weiß nur die Band selbst. Die Ambitionen hinter der zweiten EP sind Änderungen in den Stilrichtung und Gesang, da man aus dem Pop-Punk kam und damit nicht mehr so recht zufrieden war (EPK gibt es hier). Man versucht sich nun mehr an Shoutparts und es gibt sogar ein paar vorsichtige Versuche, Blastbeats erklingen zu lassen.
Aber irgendwie scheint etwas Schwung zu fehlen, als wenn der Produzent nicht mit ganzem Herz dabei gewesen ist. Auch die Becken klingeln eher, als wenn man diese am Rechner zu stark komprimiert hätte, wie eine mp3 mit geringer Kilobitrate auf der Brust, wenn ihr versteht. Dafür kann aber die Band nichts, dies ist auch schon den Besten passiert, siehe Fongus Amongus von Incubus. Die Länge ist für eine EP mit 20 Minuten ordentlich, man kann die Pop-Punk-Wurzeln auch nicht überhören. Mit Dead For No Reason gibt es sogar einen Track mit Ohrwurm-Faktor.
Stop Eating Robots - Whithered Rose (Musikvideo) (Quelle: Youtube) |
Alles in Allem kann man nichts gegen diese EP sagen/schreiben, aber das mit der Produktion ist nicht ganz das Gelbe vom Ei, was bei der angestrebten Musikrichtung eigentlich sehr wichtig ist. Vielleicht wird sich das bei der nächsten EP ändern.
4/6 Punkten (dies ist der Produktionsqualität geschuldet)
Stop Eating Robots - Keep Us Alive (Quelle: itunes.apple.com) |
Konzerttermine:
20.03.15 - Bandhaus Leipzig - Leipzig
27.03.15 - Studiclub - Eberswalde
28.03.15 - Faces Of Rock - Olbenau
02.05.15 - Wonnemond Festival Warm Up Party - Sebnitz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen