Donnerstag, 4. Juni 2015

Youtubisch Vol. 19

Gestern bin ich durch Zufall auf viel gute Musik aus Kanada gestoßen, bzw. habe ich dadurch auch viele Musikvideos gefunden. Also gibt es nicht nur Ohrenzucker, sondern auch Augenzucker.

Das erste Video stammt von Slow Down Molasses aus Kanada. Der Titel Home vom Album Burnt Black Cars hat allein ein göttliches Intro und läuft dann unaufgeregt weiter. Das Video dazu will eine Geschichte erzählen, von Menschen in einer Selbsthilfegruppe die zueinander finden. So wird dann ein Handlungsstrang gebastelt, der etwas absurd wirkt.

Slow Down Molasses - Home (Musikvideo)
(Quelle: Youtube.com)

Die zweite Band im Bunde, kommt ebenfalls aus Kanada und ist für ihren sehr verspielten Dream-Pop bekannt, der vor lauter Intros, Hall und Delays gar nicht enden mag... oder doch anfangen? Braids ist ein Begriff? Auf jeden Fall eine Band, die man sich gerne näher ansehen und hören darf. Das Video zu "Miniskirt" vom Album Deep In The Iris ist ebenfalls ein fetter Batzen Kunst, strotzt vor schönen Bilder aus der Natur. Dazu gibt es wieder verträumten Pop, der aber nicht mehr so warm rüber kommt. Der Titel lässt sich locker in zwei Teile definieren, der erste ist eher natürlich behaftet, der zweite wirkt dagegen sehr technisch.  Eine neue Seite der Band.

Braids - Miniskirt (Musikvideo)
(Quelle: Youtube.com)

Und weil wir heute noch nicht genug haben und ich gestern noch eine schöne Mail von PIAS-Promotion bekommen habe, geht es froh weiter. Mit dem letzten Titel im Bunde reisen wir nach Down Under. Flume ist ein Begriff? Nicht? Diesen jungen Mann hatten wir mal hier im Blog. Auch wenn er sich mit "Some Minds" nur mit einer Single zurückmeldet, so kann man wohl erwarten, dass im Verlaufe des Jahres wohl noch ein Longplayer auf den Markt kommen wird. Hier gibt sich der Künstler auch zweiteilig, etwas kühler als auf seinem ersten Album, auch technischer, mehr in klare Einheiten definiert. Aber hört selbst. Die Stimme bekommt er dieses Mal von Andrew Wyatt geliehen. Das Video entstand in Kooperation mit dem Opernhaus in Sydney, Flume natürlich und Clemens Habicht. Auf jeden Fall was für die Augen und die Ohren.

Flume - Some Minds (feat. Andrew Wyatt)
(Quelle: Youtube.com)

Und da frage ich mich doch allen Ernstes, warum die Mühen für so geile Videos, wenn es doch kein anständiges Musikvernsehen mehr gibt. Oder geht das an mir vorbei und winkt?

Keine Kommentare: