Freitag, 2. März 2018

Die 31. Fleet Union: Rolo Tomassi - Time Will Die And Love Will Bury It

Trat einem der Vorgänger gleich zu beginn in den Nacken, so wird man bei diesem Langspieler langsam herangeführt. Nicht umsonst heißt der  Titeltrack Towards Dawn. Nach dem Sonnengruß gibt es sehr viel zu entdecken. Der Track Aftermath macht die Band zugänglicher und das ohne dabei irgendwie käsig zu wirken, wie manch andere Bands, siehe Bring Me The Horizon. Man bleibt sich und dem eigenen Sound dennoch treu, entwickelt dennoch hier und da komplett neue Gewänder, in die alle Bandmitglieder samt Instrumente perfekt passen. Und da, wo Licht ist, ist bekannterweise auch Schatten. Man trifft hier auf eine fast fröhliche Stimmung, wie eben in Aftermath, und man wähnt sich von der Musik umarmt und auf der anderen Seite gibt es blutige, laut keifende Stücke, wie Rituals. Aber man ist dann schon zu tief im Kaninchenbau und die Band hält dich fest in ihrem Bann.

Dabei scheint sich ein Konzept durch das Werk zu ziehen, denn am Ende des Albums, ist die Sonne aufgegangen, alles ist vorbei, man hat die himmlischen Höhen und die brutalen Tiefen überlebt, die zurückliegenden Erinnerungen scheinen zu verblassen, alles wird ungenau. Die aufgebauten Spannungsfelder zwischen Brutalität und ruhigem Dahingleiten, sowie all dem, was dazwischenliegt, sind noch weiter aufgestellt. Sowas schaffen heutzutage wenige Künstler, weil es entweder nur noch brachial voran geht oder man völlig auf der Bremse und im Pop oder sonst wo steht. Das ist große Kunst und kann viele, die sich vielleicht nicht an härtere Sachen als Nickelback oder das letzte Album von Bring Me The Horizon wagen, mit sich ziehen und faszinieren. 

Der Sound auf Time Will Die And Love Will Bury It ist phänomenal. Das Schlagzeug hat richtig druck, in Verbindung mit dem Bass und den Gitarren sind die Soundlandschaften groß, voll und vielfältig. Nach dem engelsgleichen Gesang folgt immer mal wieder ein infernales Geschrei, wird hier und da, wie in The Hollow Hour auch gerne mal übereinander gelegt. Dennoch bleiben Details erhalten. Nach 53 Minuten ist der Ritt durch das Album durch und verführt zur erneuten Wiedergabe des Machwerks, man sollte das aber auf einem Abspielgerät oder -programm wiedergeben, welches fließende Übergänge zwischen den Titeln versteht. Denn so wird dieses mitreißende Gefühl noch extremer und man verliert sich förmlich auf dem Album. Besser geht es eigentlich gar nicht mehr, das hier ist der klare Anwärter für das Album des Jahres. Erschienen ist der Langspieler mit diesem langen Namen heute, am 02.03. auf Holy Roar Records und kann auf Bandcamp vollständig gestreamt und gekauft werden. 


Ganz klar: 6/6 Punkten (Eigentlich müssten noch viel mehr Punkte her!)

Rolo Tomassi - Time Will Die And
Love Will Bury It
(Quelle: Presskit von Fleet Union)

Live könnt ihr euch auch den Tod der Liebe ansehen:

28.03. AT - Wien, Chelsea
30.03. D - Berlin, Musik & Frieden
31.03. D - Hamburg, Headcrash

Keine Kommentare: