Dienstag, 25. September 2012

Scene 2 Act Part 7: Hospitals - Asleep EP

Beim ersten Hören der EP Asleep der 5 Mannen aus UK stellen sich gewisse, wie soll ich sagen, Vergleiche ein. Der „Gesang“ scheint in UK gerad wohl recht populär zu sein, zumindest fallen mir spontan 2 Bands ein, die sich auf ähnliche Weise ihre Seele aus dem Leib schreien: Bring Me The Horizon und Architects. Beide höre ich von Zeit zu Zeit auch mal. Die Instrumentalisierung weicht jedoch von den gerade genannten Bands ab. Hier geht’s er so zur Sache wie bei Deez Nuts oder auch mal wie bei den Deftones. Schlimm diese Vergleiche, ich weiß. Aber anders kann ich das gerade hier nicht beschreiben. Der Mix funktioniert jedoch recht gut und wirft keine Fragen auf. Auch die Produktionsqualität ist anständig und lässt keine Wünsche offen und das bei einer Band, die sich laut eigenen Angaben, erst 2011 gegründet hat. Wenn man so schnell zu einer EP kommt, verdient das den höchsten Respekt.

Da man hier aber nur 3 Titel vor der Nase, bzw. im Ohr hat, kann man nicht so viel über die gesamte Bandbreite der Band sagen, obwohl ich kaum Abweichungen erwarte, die werden wohl immer so „knüppeln“ wie Architects oder BMTH. Für mich weniger schlimm. Man hat im ersten Titel sogar ein recht interessantes Outro. Der Bass wird hier fleißig gespielt und der Zuhörer erwartet einen standesgemäßen Break, bei dem alles zerlegt wird, was im Raum steht, der dann aber nicht kommt. Es wird einfach in den nächsten Titel geblendet, famos.
Der letzte Titel „Grace“ kann gegen Ende fast als Ballade durchgehen, wenn nicht der brachiale Tonfall des Sängers wäre. Ich hoffe mal, dass seine Stimmbänder das lange mitmachen, gut, die Mannen der anderen beiden Bands, die stimmlich so viel Lärm machen, die machen das ja auch schon ne Weile und man hat bisher keine Schlagzeilen vernommen, dass die Stimmbänder demoliert wären.
Möge dieser jungen Band also niemals die Energie und die Stimmkraft ausgehen, denn von denen wird man, so denke ich jetzt mal, noch was hören.

Hospitals - Asleep EP

Keine Kommentare: