Montag, 9. September 2013

Art As Catharsis' 3rd call: Snakes Get Bad Press - Residues EP


Dies ist einmal mehr ein Beweis, dass einige Australier doch mehr auf die harte Tour stehen, zumindest in musikalischer Hinsicht. Die Band Snakes Get Bad Press, was schon an sich ein recht langer Name ist, besteht aus vier jungen Menschen. Alles ist vertreten, was zu so einer Band gehört: Gitarre, Bass, Schlagzeug und jemand der am Mikro sein bestes gibt (und das unter Volllast seiner Stimmbänder). Und was spielt dieses Quartet? Nun, das ist eine interessante Mischung aus Doom, Drone, Punk, Hardcore, und Post-Rock, die sich hören lässt. Zwar gibt es an einigen Ecken und Kanten ein wenig Chaos, aber das gehört bei diesem Label eigentlich schon zum guten Ton. Erstaunlich ist der Druck, der hinter der Instrumentalisierung steckt, der Bass und die Gitarre blubbern zusammen so sehr, dass die Jugend, die meint die Lautsprecher ihrer mobilen Endgeräte als Beschallungsanlage für den öffentlichen Raum zu benutzen, damit niemals froh werden würde. Aber dies ist auch nicht das Publikum, was angesprochen wird. Die Themen sind ernst und die Musik an vielen Stellen doch was für den Geist, auch wenn ich hier und da doch mitgehe, also mit der Luftgitarre oder mit dem Fuß, der mitwippt. Die fünf geschriebenen und aufgenommenen Titel gehen einem runter wie Butter, zumal man manche Übergänge gar nicht mitbekommt und meint, dass das so sein muss, ein Tempowechsel, so mitten im Stück. Einer meiner Favoriten auf dieser EP ist First World Leech, der langsam mit unverzerrten Gitarren beginnt, sich langsam, sehr langsam aufbaut. Wer diesen Titel nicht mag, wird den Rest der Band nicht verstehen, leider. Geht dabei durch einen Wald und ihr werdet euch wie in einem Endzeit-Film oder einem Horrormovie fühlen. Und wer denkt, dass danach Ruhe im Karton ist, der irrt. Man hat noch was im Petto, was wieder schnell vorwärts will und dem Bass viel Platz zum blubbern lässt. Alles im Allem ist diese Debüt-EP sehr gut gelungen. Das Cover wirkt wie ein Instagram, vielleicht ist das auch gewollt. 

Also, verliert euch im tiefen Dschungel zwischen Gitarre, Bass und was sonst einem noch so ins Ohr bläst. Wer mag, kann die EP auf der Bandcampseite von Art As Carthasis streamen, bis ihm die Ohren abfallen.

Snakes Get Bad Press -
Residues EP

Keine Kommentare: