Mittwoch, 9. September 2015

Die 5. Fleet Union: Quiet Company - Transgressor

Machen wir gleich zu Beginn einen Spagat, denn dieses Album erscheint auf Grand Hotel van Cleef, was hier auch ein eigenes Thema hat. Dadurch, dass es aber von Fleet Union an dieses Blog herangetragen wurde, steht das Ganze eben nun mal unter dieser Flagge.

Die Band kommt aus Austin, Texas, was Musikalisch aktuell wohl DER Ort in den Staaten sein soll. Quiet Company besteht aktuell aus fünf Mitgliedern, führt aber eine Liste von Ex-Mitgliedern, die weitaus länger ist. Nun wird sich der geneigte Leser fragen, warum man vielleicht diese Band nicht kennt. Man hat bisher nur Alben innerhalb der eigenen, staatlichen Wände veröffentlicht, also hat man musikalisch schon einiges auf dem Kasten. Und nicht dass hier einer denkt, dass die nur Country oder Southern Rock spielen. Dieses Quintett hat es faustdick musikalisch hinter den Ohren, das klingt facettenreich. Gleich der Opener Seven Hells gibt ein modernes Gemisch aus Pop und Indie-Rock. Also nix mit Wüstensand zwischen den Gitarrensaiten. Es geht um Synthies, angezerrte Bässe und alles zwischen extrem lautem Gesang und einem Sänger, der um vergangenes Trauert. An einigen Stellen gibt es sogar Ohrwurmfaktoren.

All das beherrscht diese Gruppe aus diesem riesigen Bundesstaat ohne Fehl und Tadel, nichts ist füllend angedacht. Der Produzent des Albums, Tim Palmer, hatte schon einige Größen der Musikgeschichte aufgenommen, unter anderem auch U2, die kennt ja nun fast jeder. Somit lässt sich über die Qualität des Klangbildes nicht streiten, die ist über alle Zweifel erhaben. Veröffentlicht wird "Transgressor" am 11.09. auf Grand Hotel van Cleef.

Anspieltipps:

Wherever You Take Me: Man kommt hier sehr nah an den Sänger heran, kann nachfühlen, was er mit dieser Geschichte erzählen will. Einer der stärksten Titel des Albums.

Kindness: Auch einer dieser emotionalen Titel, die wieder Nähe versprechen. Weil man auch an seine eigenen Beziehungen denkt, die man mal hatte. (Achtung: diesen Track gibt es nur auf Vinyl)

The Most Dangerous Game: Einer der Titel, die einem zum Mitsingen geradezu einladen, ein Ohrwurm schlechthin.

5/6 Punkten (Das klingt doch noch mal richtig nach Sommer)

Quiet Company - Transgressor
(Quelle: Presskit von Fleet Union)
Dieses Jahr kommt die Band zum ersten Mal nach Europa.

15.09. Saarbrücken, Garage
16.09. Erlangen, E-Werk
17.09. Wiesbaden, Schlachthof
18.09. Oberhausen, Druckluft
19.09. Münster, Gleis 22
21.09. Hannover, Faust
22.09. Köln, Blue Shell
23.09. Kiel, Schaubude
25.09. Hamburg, Reeperbahnfestival
26.09. Berlin, Independent Night
28.09. Leipzig, Werk 2
29.09. Jena, Rosenkeller
30.09. München, Ampere
01.10. Regensburg, Alte Mälzerei
02.10. SLO - Bratislava, Waves Bratislava
03.10. A - Waves, Waves Vienna
04.10. A - Salzburg, Rockhouse
05.10. A - Dornbirn, Conrad Sohm
06.10. CH - Zürich, Rote Fabrik

Keine Kommentare: