Freitag, 29. Juni 2012

Bandcamptage Vol. 33

Im livecast wurde moniert, dass ich in letzter Zeit kaum poste. Das könnte wohl an der knapp bemessenen Zeit liegen, die mir gerade zur Verfügung steht, somit fehlt mir diese auch zum Probehören. 

Aber gestern hab ich mir kurz die Zeit genommen zu suchen und dank Bandcamps neuem Feature "Discover" geht das nun ein Stück leichter neue Musik zu entdecken, so möchte zumindest behaupten. Auch wenn dann wahrscheinlich eher Alben in den Focus geraten, die dann eher schon auf hoher Rotation laufen. Aber das sei nun erstmal dahingestellt.

Das erste Album passte recht gut zum Wetter der letzten Tage hier in Cottbus. Viel Regen, viele graue Wolken und ab und an auch mal ein wenig schlechte Stimmung. Die Band heißt Ahtletics und kommt aus Asbury Park, New Jersey. Auf ihrem Erstlingswerk Who You Are Is Not Enough spielt das Quintett angenehm, melancholischen Post- und Indie-rock und erinnert an Dredg oder auch an Gordons Tsunami Week die ich hier auch schon mal hatte. Die Titelnamen sind alle mit römischen Ziffern benannt, so kann man sich den Namen dazu vielleicht selber ausdenken. Das Album gibts zu "Name-Your-Price", ab 0€ aufwärts. 

Athletics - Who You Are Is Not Enough


Und da wir nun was melancholisches hatte, nun zu einer Band, die mit ihrer Musik graue Tage wieder bunt macht. Erstaunlicher Weise kommt Rosie aus dem Vereinigten Königreich, wo man ja eigentlich nur mir schlechtem Wetter und dementsprechend auch mit solcher Musik rechnen würde. Beim Namen habe ich im ersten Moment an den Klub Rosi's aus Berlin gedacht, da hab ich 2008 LAID und die Crash Captains gesehen. Womöglich würde Rosie da auch reinpassen irgendwie. 
Die Band spielt nach eigenen Angaben sowas wie Party-Punk, was man so auch direkt hier unterschreiben könnte. Sie erinnern mich vom Sound her ein wenig an Phoenix und machen viel gute Laune. Einige Titel von einem Album, finden sich auch auf anderen wieder, unter anderem Namen und leicht veränderter Produktion. Das finde ich aber weniger wild, denn man darf die Hippo Spider E.P., die Single (mit 4 Titeln) Charlie Don't Surf und das Album Afterparty für 0€ laden, "Namer Your Price" macht das möglich. Die Band freut sich darüber, dass man die Musik teilt und hört und verbreitet. 

Zur Single Charlie Don't Surf kann man noch sagen, dass es eine limitierte, auf CD gepresste, Auflage von 90 Stück gibt oder gab, die aus einem großen Gemälde besteht. Das heißt, jedes Cover ist einzigartig und wenn man alle 90 Cover zusammenlegt, erhält man das Gemälde wieder. Also ein Rundum-Sorglos-Paket. 
Rosie - Hippo Spide E.P.

Rosie - Charlie Don't Surf


Rosie - Afterparty

Keine Kommentare: