Mittwoch, 23. Mai 2012

Mal was anderes die 6te

Kennt ihr eigentlich die Nine Inch Nails? Diese Elektro-Rock-Triphop-Goth-Indsutrial... Band? Mir kamen die damals mit ihrem Titel Starsuckers Inc. in die Quere, da der Durstige Fred von Limp Bizkit im Video erschien (man warf Torten auf einige Papteller mit Fotos drauf) und darauf den Herrn Reznor im Titel Hot Dog einarbeitete. Ich habe mich natürlich gewundert, wer das ist, damals, als ich noch jung war. 




Nunja, die Nails gibts ja nun schon seit mehr als 2 Jahrzehnten und haben so einige Alben veröffentlicht. Irgendwann ging Trent Reznor das ganze Gehabe mit der Plattenfirma zu weit und kam auf die wahnwitzige Idee, das Album The Ghosts I - IV unter CC-Lizenz zu veröffentlichen. Denn 2007 passte ihm die Kooperation mit der Universal Group nicht mehr und man plante von nun an, unabhängig zu sein. Das coole an den Ghosts I - IV  ist, dass sie in unterschiedlichsten Versionen ausgeliefert wurde, in unterschiedlichsten Paketformaten. Das teuerste (mit Artbooks, DVD's und anderem Merch.) kam um die 300$, war streng limitiert und war binnen weniger als 30h ausverkauft. Somit waren die Produktionskosten schon gedeckt, ohne das vorher eine Plattenfirma zugegriffen hat. Es gibt sogar eine 15 minütige Fallstudie davon, welche ich bei der Veröffentlichung faszinierend fand. Achja, und Ghosts - I darf man sich auch für Umme laden, sowie den Rest, wegen CC und so.


Nun aber zum Album The Slip, welches man sich auch für Umme ziehen darf, nach der Eingabe seiner E-Mail-Adresse. Die Ghosts waren ja eher ein Konzeptwerk, innerhalb von 10 Wochen erstellt, ohne Gesang. The Slip hingegen wirkt wie ein normales Nine Inch Nails Werk. Dieses gefällt mir jedoch so gut, dass ich es schon öfters hab durch die Kopfhörer und Lautsprecher hab rauschen lassen. 999,999 ist nur das Intro und spiegelt nicht das ganze Album wieder. Es 1,000,000 gibt einem was auf die Mütze, wobei der Letting You nochmal einen gang mehr zulegt. Durchweg ist das Album sehr gut und langweilt nicht an irgendeiner Stelle. Es läd hier und da sogar zum Tanzen und Mitsingen ein. Mein Lieblingstitel ist Echoplex. Aber das ist wieder nur meine subjektive Meinung. Zu diesem Album gibt es sogar einen Livemitschnit zum Download. Hier hat Trent Reznor viele Leute aufgerufen, dass gesamelte HD-Material zu laden und zu modifizieren und ihm zuzuschicken. Daraus entstand die DVD Lights In The Sky, welche man in verschiedensten Formaten und auch von verschiedenen Quellen laden darf bzw. kann man sich das sogar auf Youtube angucken.

Und dabei wollte ich eigentlich nur über "The Slip" schreiben. 

Nine Inch Nails - The Slip

Keine Kommentare: