Samstag, 15. November 2014

Verflixt Nr. 12: Casually Dressed - The Fine Line

Man könnte meinen, Emo sei tot. Bands, die vor mehr als Zehn Jahren diese Fahne hoch hielten und sich ins Getümmel stürzten, gibt heute entweder nicht mehr oder erreichen einen gar nicht mehr. Auch wenn mich die Band vielleicht dafür steinigen würde, wenn ich dieses Wort hier niederschreibe, so erkennt man doch genau diese Songstrukturen, die Bands wie Funeral For A Friend oder vielleicht auch Fall Out Boy auf CD's gebannt haben. Mit Casually Dressed aus Freiburg kann man dieses Kapitel weiter schreiben. Das Quartett gibt es nun schon seit 2008, eine sehr gut betourte EP gab es schon im Jahre 2012 und nun hat man sich wieder zusammengesetzt und einen neuen Silberling aufgenommen. Die feine Linie misst etwas mehr als 24 Minuten und ist in sieben Titel unterteilt. Sie ist zum Teil tief traurig, ruft jedoch genau die Stimmung auf, die die Emo-Bands in den frühen 2000ern produziert haben. Die Band schreibt sich selbst Punk und Rock auf die Fahne, das kann man auch unterschrieben, fast es genau die verschiedenen Strömungen dieser beiden großen und wichtigen Musikstile zusammen. Ihr Handwerkszeug beherrscht die Band perfekt, kann sogar mit Rhythmuswechseln überraschen, wie in The Fine Line. Der Produzent hat an den Knöpfen alles das getan, um diese Band im richtigen Licht da stehen zu lassen. Und wer ein paar deutsche Wörter findet, darf diese behalten und sich drüber freuen, wie gut das doch alles in das Konzept passt. Wer mit dem Review nichts anzufangen weiß, kann sich die EP The Fine Line auf dem Bandcamp-Account von NO PANIC-Records anhören, welches zugleich auch diese EP vertreibt. Also, holt euren Kajal raus, zieht eure angemalten Chucks an und genießt kurz den Moment, euch an die Zeit vor rund zehn Jahren zu erinnern.


 5,5/6 Punkten.

Casually Dressed - The Fine Line

Fun Fact am Rande: Wenn man sich die Facebookseite anguckt und die Bands sieht, die diese Band gut findet, werdet ihr eine Band finden, die wir  hier schon mal hatten. Und so können sich Kreise auch schließen, auch wenn das Wort "Band" jetzt ziemlich häufig in einem Satz ist.

Keine Kommentare: